Heidelberg, Bahnstadt

Ein kurzer Besuch des Stadtteils Bahnstadt (Heidelberg), der mir von meinem langjährigen Fotofreund Peter gezeigt wurde. 

Die Bahnstadt ist ein neuer Stadtteil auf dem ehemaligen Güterbahnhof und den ehemaligen Militärflächen der US-Armee und liegt südwestlich des Hauptbahnhofes. Der Stadtteil besteht aus Wohnungen, Kindergarten, Grundschule, Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben. Offizieller Baubeginn war am 10.03.2009, als Bauende ist 2022 geplant. Sämtliche Gebäude werden nach dem Energieeffizienzstandard Passivhaus errichtet, damit wird der Stadtteil zur weltweit größten Passivhaussiedlung. Eine neue Stadtbahnlinie und Fahrradfreundlichkeit helfen das Auto stehen zu lassen. 

Skylabs

Das bemerkenswerteste Gebäude dieses Stadtteils ist das Skylabs. Es verfügt über 19.000 qm für Labor und Büros für Wissenschaft und Hightech-Unternehmen. Der neunstöckige Turm ist schon von weitem zu sehen. 

 Kanal am langen Anger:


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0