Am Neckar entlang: nach Kirchheim u. zum Mundelsheimer Käsberg

Radtour nach Kirchheim

auf dem Neckartalweg von Neckarsulm nach Lauffen zum Klosterhof (LK Heilbronn). Von hier ging es  auf dem Neckartalweg weiter nach Kirchheim (LK Ludwigsburg), wo sich unser Weg trennte und ich den Heimweg antrat.

Radtour zum Mundelsheimer Käsberg

Bei der zweiten Radtour fuhren wir mit dem Expresszug nach Bietigheim-Bissingen. Das  erste angefahrene Ziel war die Aussichtskanzel am Niedernberg in Besigheim. Auf dem Weg dorthin haben wir uns mit einer Radlerin getroffen und sind zusammen weiter gefahren. 

Der weitere Weg  führte uns entlang des Neckars, gegenüber den Felsengärten von Hessigheim, ...

... zur Neckarschleife bei Mundelsheim. Hier ging es auf den Käsberg zum Königshäusel, einem Weinberghäuschen aus dem Jahr 1819. Der Käsberg ist ein Naturdenkmal, der Weinberg ist in unzähligen kleinen Terrassen angelegt, die aus Muschelkalk bestehen. Über die Weinbergstufen der steile Aufstieg auf die Käsbergkanzel (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit dringend erforderlich), der mit einem tollen Ausblick belohnt wurde.

Weiter ging es zu  Schloß Liebenstein dass zu Neckarwestheim (LK Heilbronn) gehört. Über Neckarwestheim gelangten wir nach Lauffen, hier trennte sich, nach einem leckeren Kaffee, unser Weg. Wir fuhren auf dem Neckartalweg zurück nach Neckarsulm. 

Kleiner Umweg über das Naturschutzgebiet Altneckar, das zwischen Horkheim und Nordheim liegt.

 

Wir hatten herrliches Wetter und schöne Eindrücke von der Landschaft.

 

Zum Abschluss der zweiten Fahrt gab es einen Lambrusco 😊

 

 

 

 

Erste Tour 70 km

Zweite Tour, die rechts zu sehen ist, mit dem Rad 66 km plus die Zugfahrt am Start.

 

zu den Fotos von ⇒    Dieter

 

 

 


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0