Fotoprojekt Black & White 2020 - November

 

Natur und Technik

Blick von Weinsberg über die Weinberge des Schemelsberg, Richtung Heilbronn mit dem Heizkraftwerk.

 

 

Die Stadt Weinsberg liegt ca 5 km östlich von Heilbronn, ein bekanntes Wahrzeichen ist die Burgruine Weibertreu.  

Das Heizkraftwerk liegt unmittelbar am Neckar, gehört als Steinkohlekraftwerk zu der Enbw. Im Jahr 1923 wurden hier die ersten Turbinensätze in Betrieb genommen. Von den ehemals 7 Blöcken sind noch 3 in Betrieb. Block 7 startete 1985 seinen Betrieb und war damals eines der modernsten und leistungsfähigsten Steinkohleblöcke der Welt, 2009 wurde die Anlage für die kommenden Jahre optimiert. Der Kühlturm ist 140 Meter, die Schornsteine 250 Meter hoch. Täglich werden ca. 8000 Tonnen Kohle per Schiff angeliefert. Die Verbrennung, der inzwischen staubfein gemahlenen Kohle, erfolgt bei 1200 Grad. In dem Kraftwerk wird auch entwässerter Klärschlamm mitverbrannt. 

 

 

Mit Klick auf's Logo kannst Du die Fotos der anderen Teilnehmer sehen. Viel Spass.


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt von Brigitte 0