Radtour zum Altneckar

Treffpunkt zu unserer Pedelec-Tour war in Horkheim (Stadt Heilbronn) beim Dachreiterbrunnen. Der Dachreiterbrunnen ist vom Bildhauer Karl-Ulrich Nuss aus dem Jahr 1989. Karl-Ulrich Nuss, geboren 1943 in Stuttgart und seit 2013 Ehrenbürger der Stadt Weinstadt. Dachreiter ist der Utzname der Horkheimer, nach einer Legende soll ein Bauer auf der Flucht vor seinen Steuerschuldnern auf das Dach seines Hauses gestiegen sein. Selbst die Feuerwehr konnte ihn mit dem Wasserschlauch nicht zum herunter kommen bewegen. 

Unser Hauptziel war der Altneckar,  ein Naturschutzgebiet auf dem Gebiet von Heilbronn, Lauffen und Nordheim mit einer Größe von ca 43 Hektar, und der Klingenberger See, ein Rastplatz für viele Vögel. Der See wurde 2017 als Ausgleichsmaßnahme für den Bau der Stadtbahn-Nord angelegt und wird vom Quellwasser aus dem Neckarhang gespeist. 

Hier kam es zu einem ärgerlichen Zwischenfall, der Fahrradständer ist weggebrochen und mein Rad lag auf der Wiese. Der Ärger setzte sich werktags fort, mein Fahrrad war 6 Tage aus der Garantie und hat wenig Kilometer. Ein glatter Bruch,  echte Peg...-Qualität!  

In Brackenheim trennte sich wieder unser Weg. Auf dem Rückweg, u.a. das Kohlekraftwerk am Neckar (zu dem ich eine sogenannte Haßliebe besitze, es stört manches Foto, ist aber gleichzeitig auch ein Fotoobjekt).

Auf dem Neckarradweg bis nach Lauffen, weiter entlang der Zaber und dem Neipperberger Bächle nach Brackenheim. Durch die Weinberge zurück nach Nordheim und auf dem Neckarradweg nach Hause. 

62 Km  ⬈430m ⬊435m   ⤒231üNN  🕐  3:50 Std  (lt.teasi) 


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0