Walldürn

 

Walldürn

eine Stadt mit ca 11000 Einwohnern im Neckar-Odenwald-Kreis und im Naturpark Neckartal-Odenwald liegend. Unter anderem ist Walldürn durch die Wallfahrtsbasilika St. Georg bekannt. Sie wurde zwischen 1698 und 1728 erbaut. Der Hauptaltar wurde vom schwäbischen Künstler Christian Mayer gestaltet. (Aufnahmen in der Basilika ohne Blitz und ohne Stativ)

 

von aussen betrachtet und Umgebung:

 

Schalkbrunnen vom Künstler Rainer Stoltz

 

Walldürner Geschichtsprozession von Christine Häringer

"Die Figurengruppe stellt eine Verkörperung der Geschichte Walldürns dar. Massige Figuren, die auf die geschichtlichen Ereignisse hinweisen, sind kombiniert mit Symbolen der Wallfahrt.
Wie Erinnerungsbruchstücke sind die Personen und Gegenstände zu einem Prozessionszug aneinandergefügt und aktualisieren die weit zurückreichende Vergangenheit und die Tradition Walldürns als Wallfahrtsort.
Über den lokalen Bezug hinaus verweist die Figurengruppe aber auch auf menschliche Situationen in der Spannung von Macht und Opfer, Sieg und Niederlage, Leiden, Tod und Hoffnung.
Die Zusammenstellung nachstehender gegensätzlicher Motiven dokumentiert in der künstlerischen Übersetzung der Polarität der menschlichen Existenz und der geschichtlichen Ereignisse:  

  • kraftstrotzendem gegenüber skelletiertem Köper  
  • Körper und Hülle
  • Fragment und Ganzes 
  • Glanz und Schutt
  • Monumentalität und Vergänglichkeit

 Quelle: https://www.wallduern.de/POIS?view=publish&item=tripDestination&id=1067

Das war der erste Teil von dem Ausflug mit unserem langjährigen Fotofreund Peter.  Wettermässig war es ein Wechselspiel zwischen fast Regen und schönstem Sonnenschein. Im nächsten Teil geht es nach Buchen, durch sein Wahrzeichen auch "Blecker-Stadt" genannt. 


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0