Den Remstalweg entlang

Anfang Juli von zuhause zum Bahnhof Neckarsulm mit Ziel Bietigheim-Bissingen als Treffpunkt. Von hier fuhren wir mit unseren Rädern und dem Zug über Stuttgart nach Aalen und starteten unsere Fahrt auf dem Remstalweg zurück nach Bietigheim-Bissingen.  Die Fahrt: Wunsch und Planung von meiner Begleitung.

Die Rems ist ca. 80 km lang und mündet bei Neckarrems in den Neckar.  Der Remstalweg zählt zu den Landesradfernwegen, führt durch den Ostalbkreis, den Rems-Murr-Kreis und den Kreis Ludwigsburg.  

Der Remsursprung 

im Tal zwischen Essingen und Lauterburg (Ostalbkreis) war unser erstes Ziel:

Mögglingen

Ein Wanderweg verläuft hier an der ehemaligen römischen Grenze, dem Limes.

Zimmern 

Stadtteil von Schwäbisch Gmünd. 

Schwäbisch Gmünd

liegt am Fuß der Schwäbischen Alb und ist die größte Stadt im Remstal. 

Königsturm der äußeren Stadtmauer mit Schmuckgarten:

Gebäude: Forum Gold und Silber, Flügelwesen an der Promenade im Remspark. Die letzte Figur ist: Bathseba im Bade von Josef Baumhauer

Engel Haiiael und Engel Mitzrael der Künstlerin DxDiane, Diane Herzogin von Württemberg 

unterwegs:

Beinstein

ein Stadtteil von Waiblingen im Rems-Murr-Kreis. Am Ortseingang von Beinstein führt diese steinerne Brücke über die Rems. 

Das Wetter sorgte für Abwechslung: schönster Sonnenschein,  Nieselregen und ein kurzer, plötzlich einsetzender Starkregen mit Windboen, bei dem wir das Glück hatten, dass eine überdachte Haltestelle in der Nähe war. Die Strecke ist gut zu fahren und man kann sich an den blauen Remswellen als Bodenmarkierung orientieren. Für mich war es eine landschaftlich schöne Strecke. 

Radstrecke: 

Aalen Bahnhof - Bietigheim-Bissingen Bahnhof 

110 Km  ⬈540m ⬊730m   ⤒570m üNN  ⤓210m üNN  (lt. komoot)

Zugfahrt: 

Neckarsulm - Bietigheim-Bissingen

Bietigheim-Bissingen - Neckarsulm

Fahrt mit Metropolticket 


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0