Von Stuttgart entlang den Mühlen nach Tübingen

Im August radelten wir zum Heimatbahnhof und von hier geht es mit dem Zug nach Stuttgart HBF. Ja der Akku ist geladen, zweimal vergewisserte ich mich auf den korrekten Sitz des Ladekabels. Dieses Missgeschick passierte mir vor dieser Tour ⇒ von-Tübingen-über-den-Siebenmühlentalweg-zum-Flughafen. Am Hauptbahnhof ist ganz schön was los (Menschenmenge und Baustellen).  

 

Wer an einer Führung zur Baustelle interessiert ist,  ⇒ http://www.its-projekt.de/unser-angebot/fuehrungen/   

Mehr Infos zu dem Bahnprojekt gibt es hier ⇒ https://www.its-projekt.de/bahnprojekt/

Über den Schloßgarten-Ausgang starten wir unsere Tour durch Stuttgart und sind angenehm überrascht, dass wir nicht auf den Hauptverkehrsstrassen fahren müssen. Die Radwege sind gut ausgeschildert. 

Der Brunnen und die König-Wilhelm Statue sind von Bildhauer Hermann-Christian Zimmerle

Über Kaltental geht es zum SSB-Zentrum in Möhringen, einem Stadtgebiet von Stuttgart. Weiter bis nach Musberg (Landkreis Esslingen) zum Beginn des Siebenmühlentalwegs.

Bei dem Abgang zur Eselsmühle, die rechts vom Siebenmühlentalweg liegt, verlassen wir die asphaltierte Strecke. Wir wollen dieses Mal die Mühlen besichtigen  und wählen den Weg entlang des Reichenbachs.

Die Mühlen entlang des Weges: Mäulesmühle (bewirtschaftet); Seebruckenmühle (Eventlocation); Schlechtenmühle (Privat mit Bio-Hof); Schlösslesmühle: im Biergarten stärken wir uns, Kuchen ist auch im Angebot, aber dann wird der Bauch zu schwer lächel; Walzenmühle (Privat mit Reitsportanlage). Hier endet der Weg und es geht über einen Singletrail (bis S2) weiter zur Kochenmühle (bewirtschaftet). Für Tourenräder weniger geeignet. Nachdem die Kameras sicher verpackt sind, fahren wir einen Teil der Strecke, bei den dicken Wurzeln schieben wir. Wir lieben Herausforderungen, aber: sind die Kameras gefährdet, blocke ich und wir halten zukünftig die Trails aus unseren Planungen - nicht alles was man kann, muss man auch tun. Unser Haupthobby ist das Fotografieren von interessanten Orten, nicht das abspulen von Kilometern, Trails oder Höhenmetern. Die Zeit dazu nehmen wir uns und verweilen wo es uns gefällt. 

Weiter zur Obere Kleinmichelesmühle (Privat); Untere Kleinmichelesmühle (auf dem Privatgrundstück des Sägewerks); Burkhardtsmühle (bewirtschaftet).

Mehr Infos zu den Mühlen und den Öffnunszeiten  ⇒ www.siebenmuehlental.com  

Von der Burkhardtsmühle geht es an der Aich entlang bis Neuenhaus. In Neuenhaus fahren wir dieses mal rechtsseitig an der Schaichtalwiese entlang. Ein Weg der mit Schlaglöchern gespickt ist, wer das vermeiden will: den ausgewiesenen Radweg zur linken Seite benutzen. Am Steigweiher beobachten wir was so schwimmt und fliegt. Fotos von meinem Partner ⇒ dieters-fotoalbum/makros-am-steigweiher-schaichtal

Nach dem  Steigweiher biegen wir links zur Hofmeistersteige ab

und werden nach der Bergauffahrt durch den Wald mit dieser Aussicht zur Schwäbischen Alb belohnt:

Nach weiteren 5 Km geht es abwärts, wir lassen unsere Räder sausen. Über Pfrondorf und Lustnau führt der Weg nach Tübingen, wo wir nochmals die Altstadt und die Umgebung erkundigen. 

Tübingen und Umgebung hat uns nicht zum letzten Mal gesehen, wir kommen wieder.  

 

Radstrecke: 

Stuttgart HBF - Tübingen Bhf 

61 Km  ⬈892m ⬊870m   ⤒506 üNN  240 üNN  🕐 4 Std  (lt.Teasi)

Wegbeschaffenheit: ca 28 Km asphaltiert; ca 28 km loser Untergrund u. geschottert, ca 5 km fester Untergrund

Tipp für Singletrail vermeiden: bei der Schlößlesmühle wieder auf den asphaltierten Siebenmühlentalweg, weiter bis zur Abfahrt Kochenmühle, ab der Kochenmühle wieder abseits des Siebenmühlentalwegs weiter.

Zugfahrt: 

Neckarsulm - Stuttgart HBF;

Tübingen - Neckarsulm; 

Fahrt mit Metropolticket  


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0