Konstanz - Schaffhausen #2

Weiter geht es nach 

     

Stein am Rhein

bekannt durch die mittelalterlichen Fachwerkhäuser mit Fassadenmalereien. Hier geht der Bodensee in den Rhein über. 

Meine erste Aussage als wir in die Altstadt einfahren: Boah!! Das muss man echt gesehen haben, Bilder können das nicht alleine vermitteln. Durch den vorangegangen Regen waren viele Schirme aufgespannt und dennoch es war wow, andere Worte fallen mir dazu nicht ein. Ein mehrtägiger Aufenthalt bieter sich auch hier an, zu mehr Sehenswürdigkeiten auf der HP von ⇒ Stein am Rhein.

Nach einem Cappucino am Rheinufer fahren wir weiter zur

 

Historischen Rheinbrücke

beim Grenzübergang Diessenhofen (Schweiz) / Gailingen (Deutschland). Wir sind wieder ein kurzes Stück in Deutschland unterwegs. Den Unterschied bemerken wir an den Strassenschildern oder an den Strassenbegrenzungsstreifen. Ist der Strassenrand weiß begrenzt sind wir in Deutschland, bei gelben Begrenzungsstreifen in der Schweiz. Im Wald entdecken wir keinen Unterschied :-)

Für den Bericht schreiben, schaue ich nach wie oft wir die Grenze auf dieser Fahrt wechseln:   5 mal  und alles ohne Grenzkontrollen: 1,9 km D -  33 km Schweiz - 5 km D (in dem Bereich sind wir hier) - 800 m Schweiz - 4 km D - 7,3 Km Schweiz 

Zur Geschichte der Rheinbrücke verweise ich auf die Fotos der Schilder.

Nun geht es weiter im Landkreis Konstanz; 800 m durch den Kanton Schaffhausen; wieder 4 km Landkreis Konstanz; bis wir auf den letzten 7,3 Km wieder in der Schweiz, im Kanton Schaffhausen, sind. 

 

Schaffhausen

ist durch seine historische Altstadt, dem Rheinfall und dem Munot bekannt. Ca 35.000 Einwohner.

Wir fahren direkt zum Hotel Kronenhof um unsere Räder abzustellen und die Stadt per Fuss zu erkunden. Das Hotel besitzt eine Radabstellmöglichkeit in einem Gebäude direkt neben dem Hotel, ohne eigenen Zugangsschlüssel. Unsere Räder stehen alleine in dem Raum, nicht lange, kurze Zeit danach kommen viiieele Radfahrer und die Fahrradgarage ist proppenvoll. 

Unser erstes Ziel ist die Stadtfestung Munot. Sie wurde in den Jahren 1564-1589 von Schaffhauserbürgern in Fronarbeit erbaut, ist nach allen Seiten frei und von einem Stadtgraben umgeben, so dass eine idealle Verteidigung möglich war.  

 

Kasematte

 

 - Tellenbrunnen mit der Statue von Wilhelm Tell von 1522. Wilhelm Tell als Symbol des freiheitsbewussten Schweizers. Der achteckige Brunnen trägt die Jahreszahl 1632.

- Schwabentor, wurde 1361 erstmalig als Neuturm erwähnt und bildet den Nordabschluss der mittelalterlichen Stadtbefestigung.

- Mohrenbrunnen, genannt nach Kaspar, dem jüngsten der Heiligen Drei Könige, im Volksmund liebevoll "de Mohrejoggel" genannt. Die Säule stammt aus 1520, 1535 wurde der damalige Holzbrunnen durch den Steinbrunnen ersetzt. 

- Heinrich Moser (1805-1874) Schöpfer der ersten Wasserkraftnutzung und Förderer der industriellen Entwicklung für die Stadt. Statue entworfen vom Schweizer Bildhauer Walter Knecht.

Ein Loch in der Baubretterwand ermöglicht mir die ersten beiden Fotos. Graffitis sind zu sehen und am Radparkplatz am Rheinufer entdecken wir ein seltsames Gefährt - impulsiv frag ich mich ob hier der Wassergeist geparkt hat :-) 

das letzte Foto für heute, 19:15 die Kamera darf ruhen :-)

Wir sind von den vielen Eindrücken überwältigt. Vom vorhergesagte Gewitter bleiben wir verschont. 

Im Zimmer werden die Adapterstecker, die wir uns für den Urlaub angeschafft haben, zum laden unserer Kameras und Handys benötigt. Es gibt hier die schweizerischen Steckdosen mit  3 Kontaktstiften. 

Alle Fotos mit Raw-Konverter Capture One entwickelt und bearbeitet.

 

Radstrecke: 

Konstanz - Schaffhausen (Schweiz)

52 Km  ⬈330m ⬊330m   ⤒459üNN  391üNN  🕐  2:50 Std  

Wegbeschaffenheit: ca 38 Km asphaltiert; Rest Kies und Schotter. Überwiegend am Ufer entlang, in den Ortschaften auf der Hauptstraße

 

Die nächste und letzte Tour führt uns zum Rheinfall, zurück über die Insel Reichenau nach Konstanz

 

zur Übersicht der Touren ⇒  Bodensee - 3 Länder Rundfahrt


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0