Im Schwarzwald unterwegs

im Sommer mit den Eltern. Super Wetter, schöne gemeinsame Wanderungen (was im fortgeschrittenen Alter nicht mehr als selbstverständlich angesehen werden darf), leckeres Essen und Erinnerungen an die Kindheit. 

Schwarzenbachtalspeere

in Forbach - Nordschwarzwald (Landkreis Rastatt). Erbaut in den Jahren 1922 - 1926. Liegt zwischen der Schwarzwaldhochstrasse und dem Murgtal auf einer Höhe von 668 Meter und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Die Staumauer hat eine Länge von 400 Meter und ist 65 Meter hoch. Der Stausee ist ca. 2,2 km lang. (tlw. Text beim überfahren oder vergrößern der Fotos)

 

Eindrücke von unseren Wanderungen in Herztal und Umgebung. Herztal ist eine Ortsgemeinde der großen Kreisstadt Oberkirch im Ortenaukreis.  

Innerhalb des ⇒   Schloss Staufenberg   war es uns zu voll und wir sind weitergewandert.

 

Tier- und Pflanzenwelt:

 

St. Wendelin, Bottenau

Die 1756 errichtete Rokokokapelle steht auf dem Bergsattel zwischen Herztal und Bottenau. Jedes Jahr findet im Oktober, am Festtag des heiligen Wendelins, eine Reiterprozession statt. Bei schönem Wetter können das ca. 160 Pferde sein. Die Reiterprozession startet in Nußbach und wird von Fahnengruppen, Musikvereinen und dem Wendelinusreiter begleitet. 

Schwarzwald - meine Heimat, bis bald.

 

Die Fotos von unserem Besuch der ⇒   Burgruine Schauenburg 


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0