Neckartalbrücke A6 #4 der zweite Querverschub
Vergangenheit

20.000 Tonnen schwer und  511 Meter lang ist die Stahlverbundkonstruktion die bei Neckarsulm/ Heilbronn das Neckartal, den Neckar, die Strassen und die Bahnlinie überspannt. Um 21,74 Meter wurde die Brücke Richtung Süden verschoben. Der Verschub erfolgte auf einer speziell hergerichteten Verschubbahn aus Edelstahl. Zuvor musste die Brücke mit riesigen Hydraulikpressen um wenige Zentimeter angehoben werden, damit spezielle Platten unter die Lager gelegt werden konnten. Darauf fuhr die Brücke wie auf einem Schlitten an die endgültige Position. Die Verschubbahn musste mit Spezialfett eingeschmiert werden. 

Acht hydraulische Litzenheber waren für den Kraftakt erforderlich, sie sind auf den sechs Brückenachsen montiert und zogen die Brücke über insgesamt 120 Stahlseile an die richtige Stelle. Die exakte Steuerung der Hydraulikaggregate wurde per Computer überwacht, da das ziehen absolut gleichmäßig und synchron sein musste.   Quelle: querverschub.de

Vorbereitungen für den Querverschub:

 

Vor und nach dem Querverschub: 

Geplant war das Verschubende bis Mittwoch 16. Februar. Als wir am späten Dienstagnachmittag vor Ort eintreffen, ist der Verschub fast fertig 😲 Beginn: Montag um 13 Uhr.

Brückenende und weitere Überquerungen:

Zum Vergleich: erstes Foto vom 19.12.20, der Verkehr rollt über die erste gebaute Brücke, die zweite Brücke (Südseite) ist im Bau. Nach Fertigstellung der Südseite wurde der Verkehr auf diese Brücke umgeleitet. Zweites Foto 15.02.22 der Querverschub der Nordbrücke ist erfolgt.

Nun müssen die beiden Brückenteile (Stahl- und Beton) an ihren endgültigen Positionen eingepasst und die Zufahrten hergestellt werden. Die nun freistehenden Stützpfeiler werden abgerissen. Bis Sommer 2022 ist die Fertigstellung geplant. 


Foto mit freundlicher Genehmigung, Quelle: Viag6West

  

 

 

 

 

 

  

  

 

Zeitraffer des Querverschubs auf der Seite ⇒ querverschub.de/zeitraffer-neckarbruecke


siehe auch: 

 

Neckartalbrücke A6 #1

Abriss und Neubau, Fotos  23.06.2019 - 29. 12.2020

 

 

 

 

 

Neckartalbrücke A6 #2

Neubau der Stahlbrücke Fotos  05.04.2020 - 29.12.2020

 

 

 

 

Neckartalbrücke A6 #3 - der erste Querverschub

der Vorlandbrücke im Januar 2022

 

 

 


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0