Am Abend in Neckarsulm

Blick von der Wehrbrücke auf den Neckar und zum Kohlekraftwerk. 

Den gestrigen Einkauf in die Abendstunden verlegt, den Foto mit eingepackt und das Notwendige mit dem Hobby verbunden.

Stadtmuseum

Erbaut 1545 als doppelstöckiges Bauernhaus am Stadtrand ⇒ Geschichte des Museums. Heute liegt es in der Stadtmitte, nicht weit entfernt vom Bahnhof. 

Eingang zur Mediathek

Die Stadtbücherei wurde am 21. Mai 1921 in der damaligen Gewerbeschule in der Binswanger Straße eröffnet. Bis zum Neubau 2002 in der Urbanstraße hat sie einige Male den Standort gewechselt, im Juli 2004 Wiedereröffnung als Mediathek ⇒ Willkommen / Wir bieten 

Aus dem Archiv:

Marktplatz

Im Sommer die Ankündigung, dass die Weihnachtsbeleuchtung ausfällt. Die Maßnahme wurde vor der Adventszeit zurück gezogen. Es leuchtet wie jedes Jahr, Ausnahme: die vier Tannenbäume am Brunnen verfügen über keine Lichterkette, es wird gespart... In den Bäumen Lichterkugeln, Seitenstraßen sind Lichtgeschmückt. Bei den grell beleuchteten Schaufenstern fallen die Straßenlaternen nicht mehr auf. In unserem Stadtteil Festtagsbeleuchtung wie in den Vorjahren. Der Weihnachtsbaum leuchtete bereits vor der Adventszeit. Es gäbe eine lange Galerie, dass alles zu fotografieren. Auch LED-Lichter benötigen Strom ! Die eingesparte Energie vom inzwischen endgültig geschlossenen ⇒ Freizeitbad  kann man hier verteilen...  Die große Firma am Ort weiß wie sparen geht, es gibt dieses Jahr keine Weihnachtsbeleuchtung am und vor dem Gebäude. Gemeinden jammern über die Kosten und legen diese letztendlich auf die Mitbürger um ... Solidarität sieht für mich anders aus.

Ich will hier keine Diskussion starten, es ärgert mich, wenn etwas groß angekündigt wird und kurz vorher der Rückzieher erfolgt (aus angeblich technischen Gründen, von denen man im Sommer keine Ahnung hatte - was mich wiederum zum nachdenken bringt, wie kompetent die Entscheidungsträger sind). Letztendlich weiß ich selbst nicht, ob mein Verhalten umweltgerecht ist, ich bemühe mich nach bestem Wissen. 

Ja es ist Weihnachtszeit, aber kann man den Sinn des Festes an der Leuchtkraft und Anzahl der Lichter ausmachen, ist es nicht wichtiger wie wir uns gegenüber den Mitmenschen und der Natur verhalten ? 


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0