Natur trifft Historie

Fotoexkursion mit Simone V. Weis-Heigold, artefact Fotoschule und Müller Megerle Busreisen am 06. April in den Ostalbkreis. Unsere erste Station: eine kleine Wanderung im Felsenmeer im Wental, dass auf der Karsthochfläche der Schwäbischen Alb liegt. 

 

Weiter ging es zur historischen Feilenschleiferei in Königsbronn. Der Kulturverein Königsbronn erwarb 2010 das Gebäude, die Mitglieder sanierten es in ehrenamtlicher Arbeit. Für uns gab es eine exclusive Führung im Gebäude und eine Vorführung wie Feilen geschliffen wurden. 

 

In das  Wohnhaus, dass zur Feilenschleiferei gehört und saniert wird, durften wir einen Blick werfen. Auch hier waren tolle Motive zu entdecken.

 

Unser Weg zur nächsten exclusiven Führung, lief an einem ehemaligen Industriegebäude, dass zum Abriss bestimmt ist, vorbei. Wegen Einsturzgefahr darf das Gebäude und der Platz nicht mehr betreten werden und so blieb uns der Blick durch den Zaun und eine Fensteröffnung.

 

Die nächste Station, die uns von zwei Mitgliedern des Kulturvereines gezeigt wurde, war das historische Flammofengebäude, dass sich im Umbau zu einem Industriemuseum befindet. 

 

Unsere letzte Station: das Lange Haus, ursprünglich ein Teil des ehemaligen Klosters Königsbronn. Aussen bereits renoviert, innen erfolgt die Renovierung in kurzer Zeit. Das Gebäude ist für die Öffentlichkeit gesperrt und wurde exclusiv für uns zugänglich gemacht. Ein Eldorado für uns! 

 

Während des ganzen Tages begleitete uns Simone und stand für unsere Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Fahrt ist zu Ende - viel zu schnell. Es war ein einzigarter Ausflug mit vielen Eindrücken, Highlights und gefüllter Speicherkarte.

Wir nutzen die Gelegenheit für Nachtaufnahmen in Schwäbisch Hall, bevor wir endgültig den Heimweg antreten. 

 

Fotos von Dieter bei flickr:  "Lost Places" und "Unterwegs im Ländle


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0