13.04.2024 beide Meisen fliegen Pension mit kleinem Futter an
20.04.2024 ein leises zirpen ist zu hören
30.04.2024 lautes rufen ist seit einigen Tagen zu hören
Winter 2024/2025 eine Kohlmeise übernachtet in der Pension
08.04.23 Kohlmeise fliegt mit Futter in Pension - kurzes Gezippe im innern
15.04.23 Ein Meisenpärchen scheint sich gefunden zu haben, eine Meise erhält von der anderen Meise Würmer, die Pension wird angeflogen
20.4.23 Das Meisenpaar scheint zu füttern (ganz kleines Futter)
25.4.23 ganz leises zirpen zu hören
10.5.23 ausgeflogen :-( ein totes beim säubern gefunden
10.6.23 seit paar Tagen fliegt Kohlmeise Steinhäuschen an
17.6.23 ganz leises zirpen zu hören
28.6.23 unbemerkt ausgeflogen
22.06. 2023
Hier dachte ich zuerst die Ameisen sind am graben und wollte sie mit Thymian vertreiben :-) Doch dann konnte ich Erdbienen beobachten. Der Eingang ist stabiler und runder wie bei den Ameisen. Den Thymian entfernte ich wieder. Diesen Bericht finde ich informativ: https://www.gartenjournal.net/erdbienen
Ein Amselpärchen im Garten und Kohlmeisenpärchen in der Pension:
leider kein Meisennachwuchs, eine Hornisse belagerte die Pension und bei den zahlreichen Spatzen konnten wir beobachten wie sie den Meisen das Futter streitig machten. Aktuell im Sommer sind nur noch Spatzen im Garten und auf der Terrasse zu entdecken, die sich schon fast explosionsartig vermehren.
Wir unterstützten das Pärchen bei der Versorgung des Nachwuchses mit Mehlwürmern. Nur das Männchen hat sich an den Futterplatz getraut.
Die Amseln haben die Futterstelle entdeckt
05. Mai 2018