Objektive:

Sigma 10 - 20 mm

Tamron 16 - 300 mm  setze ich nur noch selten ein 

Sony 18 - 70 mm 

Sigma 24 - 105 mm → mein Standardobjektiv

Sony 35 mm

Minolta 100 - 200 mm  aus der Analogzeit, ein Objektiv, dass ich wieder gerne einsetze

Sigma 105 mm Makro 

 

Stativ :

Cullmann

Manfrotto Reisestativ

 

Filter

Cokin-Reihe, selten bis gar nie im Einsatz

Graufilter

 

Kabelfernauslöser, Funkfernauslöser Rollei

 

App:

Sony Play Memories Mobile z.B. zum fernauslösen oder Übertragung von Fotos der Kamera auf's Handy (wurde inzwischen ersetzt, die neue App funktioniert nicht mehr mit meiner Kamera)

Rolleimoments Fotografie-App (ND-Filter, Sonne und Mond, blaue Stunde ...)

 

Bildbearbeitung:

nach verschiedenen Versuchen mit diversen kostenlosen Programmen, u.a. auch Capture One 11 in der abgespeckten kostenlosen Version für Sony, nun mit Capture One Pro 20 für Sony und als Hilfestellung das Buch von Jürgen Wolf, Capture One Pro 12 - Schritt für Schritt zu perfekten Fotos. Diese Buch kann ich empfehlen, da ich als Bildbearbeitungsanfänger gut damit zurecht komme.