Fotowelt von Brigitte

Den Grundstein fürs Fotografieren legten meine Eltern,  sie schenkten mir eine Pocketkamera (Kodak 110). Meine nächste Kamera war eine analoge Spiegelreflex Minolta Dynax 3xi. Zum kennen lernen der Kamera, besuchte ich den Fotokreis der VHS. Ein besonderer Dank geht an Peter, dem damaligen Leiter, der meinen fotografischen Blick geschult hat und mir auch heute noch viele wertvolle Tipps gibt. Minolta-Kameras gab es bis 2006. Danach wurde ein großer Teil von Sony übernommen. Lange wehrte ich mich gegen eine digitale Kamera, bis mich irgendwann die Vorteile doch überzeugten und ich mir zum "testen" eine handliche FinePixE550 kaufte. Von den Einstellmöglichkeiten begeisterte mich die Kleine, aber nur solange bis sie mich im Stich lies und auch Reparaturversuche nicht zum Erfolg führten. Das war der Zeitpunkt als ich zu meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera wechselte und mir die Sony Alpha 300 (10 MP) kaufte, ersetzt 2016 von der Alpha 77 II (24,3 MP), eine Kamera mit der ich heute noch gerne fotografiere. Seit Feb. 2022 ergänzt eine Sony A7R3 Vollformat meine Ausrüstung. Objektive die ich nutze: A-Mount: Sigma 10-20mm F3,5 APS-C; Sony 70-400mm G F4-5,6 F; E-Mount: Sony 24-105mm G F4 FE. Objektivadapter LA-EA5. Lange Zeit war bei den Radtouren die Sony Bridge RX10 M3 (1 Zoll Sensor) im Einsatz, die nun ausruhen darf, bzw. bei der ich über einen Verkauf nachdenke. 

Den PC plagen, gehört auch zu meinen Hobbys und so entstand im Juni 2017 die Idee zwei meiner Hobbys zu verknüpfen und meinen Bildern eine Plattform zu geben. Nach der Testphase, im Dezember 2017 die eigene Domain. Seither beschäftige ich mich intensiver mit dem Fotografieren, nachdem es in den vergangenen Jahren oft zu kurz oder zum erliegen kam. Zu meinen Motiven zählen u.a. Aufnahmen von besuchten Ländern und Städten, die Nachtfotografie, Pflanzen und Tiere.  Das Fotografieren ist für mich abschalten, abtauchen, entspannen. Fotografisch bin ich mit meinem Partner, den Fotofreunden, alleine oder mit anderen Fotobegeisterten unterwegs.   

Ich (wir) werden weiter das "Ländle" erkunden - neue Orte und Orte aus der Vergangenheit. Das Radeln zählt ebenfalls zu den Hobbies und so verbringen wir inzwischen den Urlaub gerne auf dem Rad und erkunden ein Gebiet in unserem Land.

Meine Fotos entwickle ich seit 2019 mit der RAW-Bearbeitungssoftware Capture One und fotografiere im RAW-Format (Rohdaten des Fotos, bei JPEG wird das Foto von der Kamera bearbeitet, Informationen gehen dabei verloren). Ein Austauschen oder Hinzufügen von Elementen lehne ich ab. Wie beim fotografieren, bin ich auch hier im ständigen Lernprozess. Meine Sichtweise ist bunt, ich liebe Farbe, manchmal ist die Welt nur schwarz-weiss.   

Meine Homepage ist für mich in erster Linie die Erinnerung an besuchte Länder und Orte, an Ausflüge und an Motive die mich begeistern, Momente die ich jederzeit neu anschauen kann, mein virtuelles Fotoalbum. Sie ist für mich Ansporn Neues auszuprobieren und meine Kenntnisse weiter zu vertiefen, nicht nur zu fotografischen Themen auch in Bezug zu geschichtlichen oder aktuellen Infos zu manchen Fotos. Meine Seite wächst ständig und es freut mich, dass Du Dich für meine Fotowelt interessierst.

 

Neben meiner Fotowelt gibt es auch eine Berufswelt. Stand heute, darf ich diese nach 50 Jahren und 4 Monaten Arbeit beenden oder den Politikern Folge leisten und länger arbeiten, da wir ja zu früh in Rente gehen !? 

Das Thema "Pflegebedürftig und was nun?" ist mir wichtig. Ein Thema, dass mit seinen ganzen Möglichkeiten für einen Laien schwer überschaubar ist.  Auf meiner Links-Seite findet man Weiterleitungen zu den wichtigsten Themen.

 

Fragen, Kritik, Anregungen, Grüße .... sind im Gästebuch, direkt in den "Neu"-Beiträgen oder gerne auch über das Kontaktformular  oder per mail  willkommen.

 

Da ich in der letzten Zeit öfters mitbekomme, dass Mail-Adressen missbraucht werden, bitte ich um Kontaktaufnahme in dem Falle, dass Jemand eine verletztende Mail erhalten hat. Ich werde diese Fälle zur Anzeige bringen.

 

Vielen Dank für den Besuch und das Interesse für meine Homepage. 

 
 
 
 

 

 

interessiert   

 

lernwillig

 

ungeduldig   

 

 nicht ohne meine Kamera  

 

experimentierfreudig

 

kritikfähig

 

Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.

© Robert Lemke

Fotowelt Brigitte 0