Neuenstein mit Schloss

 

In der Mitte der Stadt Neuenstein befindet sich das Schloss Neuenstein. Neuenstein gehört zum Hohenlohekreis und liegt nahe der A6. Das Schloss wurde in der Stauferzeit als Wasserburg auf einem Sandsteinfelsen erbaut. Graf Ludwig Casimir ließ die Burg Anfang des 17. Jahrhunderts zu einem Schloss umbauen. Eine gründliche Renovierung erfolgte im Jahre 1906. Mehr Infos zur Geschichte ⇒ schloss-neuenstein.de/neuenstein-und-seine-geschichte

Im Schloss befindet sich ein Museum (1878 eröffnet) mit Sammlungen aus sieben Hohenloher Schlössern. Untergebracht ist auch das private Hohenlohe Zentralarchiv, dass Wissenschaftlern und Heimatforschern zur Verfügung steht.

Das Gebäude ist ringsum mit Bäumen und hohen Hecken "eingezäunt". Dank der laublosen Jahreszeit war mancher Blick auf das Gebäude möglich. Aktuell ist der Zugang zum Museum und zur Aussenanlage nicht möglich. 

Gegen Ende unseres Spazierganges gab es eine schöne Lichtstimmung durch die Abendsonne.  

Standardaufnahmen in Raw:

Mit den Kameraeinstellungen experimentiert: Aufnahmen jpg mit Kameraprogramm HDR:

Die folgenden Fotos sind in zeitlicher Reihenfolge des Spaziergangs in der Umgebung des Schlosses und ein Beispiel für: was die richtige Lichtstimmung bewirkt (zweites und letztes Foto). Aufnahmen jpg mit Kameraprogramm HDR: 

 Ev. Stadtkirche Neuenstein aus dem 15. Jahrhundert:


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0