von Konstanz nach Überlingen #2

Weiter geht es durch das Naturschutzgebiet am Bodenseeufer nach 

Ludwigshafen

1145 erstmalige urkundliche Erwähnung als Sernatingen. Bei der Einweihung des neuen Hafens 1826 erhielt dieser vom Großherzog Ludwig von Baden den Namen "Ludwigshafen". Danach wurde, auf Wunsch der Gemeinde, der Ort auf Ludwigshafen umgenannt. Am 1. Januar 1975 vereinigten sich Bodman und Ludwigshafen zu einer Gemeinde (Landkreis Konstanz)

Bild 1+2: Von der Narrenzunft Seehasen der Narrenbrunnen, entworfen von Bildhauer Robert Seyfried aus Bohlingen.

2: Am Rathaus: Triptychon Ludwigs Erbe von Peter Lenk.

3: Am Uferweg: Yolanda, Plastik von Miriam Lenk.

 

In Sipplingen führt diese Brücke über die B31 Richtung Seeufer. 

Überlingen

seit 1956 Kneippheilbad, 770 erstmals urkundlich erwähnt. Bis ins 19. Jahrhundert besaß Überlingen den größten Kornmarkt am Bodensee (Bodenseekreis)

Bei bestem Sonnenwetter sind in der Stadt sehr viele Menschen unterwegs, u.a. auch da hier die Landesgartenschau, die am 17. Oktober 2021 endet, stattfindet.

Auf dem Landungsplatz (Anlegestelle der Weißen Flotte) steht "Der Bodenseereiter", eine 8,5 Meter hohe Skulptur von Peter Lenk. Fotografieren in der Menschenmasse macht keinen Spass und so verschieben wir weitere Aufnahmen auf unseren Abendspaziergang. 

In Überlingen radeln wir bergwärts zum Parkhotel St. Leonhard mit einem super Ausblick auf den Bodensee. Für die Räder gibt es ein eigenes Gebäude mit Zugangskarte. Die Hälfte der Plätze ist mit Steckdosen zum Laden der Akkus ausgerüstet. Was ich nicht verstehe, warum die Akkulosen Räder an den Steckdosenplätzen parken? Am Abend ein Spaziergang durch die nun ruhigere Stadt. 

Radstrecke:

Konstanz - Überlingen: 

63Km  ⬈694m ⬊575m ⤒660m üNN 398m üNN  🕐 4:10 Std  

Wegbeschaffenheit: ca 45 km Asphaltiert; Rest loser und fester Untergrund;

ca. 20 Km Strasse, Rest Rad- und Nebenwege

 

 

Der nächste Ausflug führt uns zu den Affen und in die Vergangenheit. 

 

zur Übersicht der Touren ⇒ Bodensee - 3 Länder Rundfahrt


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0