Unterwegs im Schwarzwald

Aufnahmen von unseren Spaziergängen am verlängerten Wochenende Mitte Februar mit der Familie (ü84) Im Schwarzwald war fast alles geboten: Nebel, Sonne, Schnee, Glatteis.

Oberkirch

Weinstadt und Große Kreisstadt am Tor zum Renchtal an der Badischen Weinstraße.  Ca. 20.000 Einwohner. Erstmalige Erwähung im 11. Jhdt. 

  • Bahnhof, erbaut 1875, steht unter Denkmalschutz, 2017 - 2019 Umbau zum Hotel. Auf der Strecke der Renchtalbahn, 1876 gegründet, verkehren von Bad Griesbach nach Appenweier die Züge der SWEG. 
  • Winzerbrunnen, Entwurf und Gestaltung Michael W. Huber. Ein weiterer Brunnen, vom gleichen Künstler gestaltet, ist der August-Ganther-Brunnen. August Ganther war ein alemannischer Heimatdichter und Ehrenbürger von Oberkirch. 
  • Altes Spital, das Haus wurde bis 1492 von Beghinen als Spital geführt. Beghinen sind eine klosterartige Laiengesellschaft. Nach der Zerstörung Oberkirchs 1689, Wiederaufbau 1703. Das Spital wurde durch den Neubau eines Krankenhauses 1890 überflüssig. 2013 Zusammenschluß des Krankenhauses Oberkirch mit dem Klinikum Achern. 2017 wurden die OP-Säle in Oberkirch erweitert. 2018 wurde die Geburtshilfe mit ca. 600 Geburten nach Achern verlegt, das damals 400 Geburten hatte. Die Geburtshilfe kenne ich persönlich :-) Die lukrative Endoprothetik Verlegung 2018 nach Kehl. Auch dieses noch 2017 wirtschaftlich gut dastehende und sehr beliebte Krankenhaus ist der Agenda 2030 zum Opfer gefallen, 2018 der Beschluss, dass das Krankenhaus 2030 geschlossen wird. Die Gerüchte von einer vorzeitigen Schließung werden dementiert. Letztendlich wurde der Betrieb am 3. September 2021 gegen massiven Protest eingestellt. Oberkirch blickt auf über 530 Jahre Krankenhausversorgung zurück. Quelle und mehr Infos: runder-tisch-krankenhaus-oberkirch.de/aktuelles

Ausflug zur Klosterruine Allerheiligen,

Wir fuhren, durch Schnee, zum oberen Parkplatz, mein Partner wählte den Weg vom unteren Eingang entlang der Wasserfälle nach oben. Er berichtete uns, dass der komplette Weg vereist und nicht einfach zu begehen war. 


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0