Nachwuchs - bei den Hornissen

Irgendwie ist auf unserer Terrasse zur Zeit immer was los, wir stehen wieder auf der Leiter 😁

Wir bemerkten bereits seit längerer Zeit, dass in den anderen Nistkasten irgendwelche Insekten rein fliegen, schenkten dem aber keine Beachtung. Heute fiel uns ein Brummen und fleißiges besuchen auf und wir betrachteten den Nistkasten etwas genauer. 

Wir sind zu der Meinung gekommen, dass es sich hier um ein Hornissennest auf unserer Terrasse handelt. Und nein wir hatten und haben keine Angst vor Hornissen und das Nest bleibt. 

Hornissen (Vespa) sind friedliebende Tiere, gehören zur Famile der Faltenwespen und sind nützlich im Naturhaushalt. Ein Hornissennest besteht aus der Königin (23-35mm), den Arbeiterinnen (18-25mm) und Drohnen (männliche Tier, 21-28mm)

Hornissen sind streng geschützt da ihr Bestand gefährdet ist. Seit 1987 zählen sie zu den besonders geschützten Tierarten und es ist u.a. nicht erlaubt das Nest zu beseitigen oder die Tiere zu töten. Im Zweifelsfall, wenn man sich z.B. bedroht fühlt, kann man die Feuerwehr oder beim NaBu anrufen und je nach Lage wird das Nest umgesetzt oder es werden Absicherungsmassnahmen getroffen. 

Eine sehr umfangreiche Seite zu Wespen gibt es hier: 

Auf dieser Unterseite die Unterscheidungsmerkmale und das Aussehen der verschiedenen Wespenarten: 

Eine interessante Übersicht  zu Hornissen beim Naturschutzbund (NaBu): 

Aufnahmen bei verschiedenen Tageszeiten: 

Bei hohen Aussentemperaturen wird das Nest von den Arbeiterinnen durch ihre Flügelschläge gekühlt: 

Wenn man sich vorsichtig dem Nest nähert und sich ruhig verhält (keine hektischen Bewegungen) kann man vom Boden aus fotografieren:

11.11.2022

Bei den heißen Sommertemperaturen wurde es ruhig beim Nest. Was wir befürchteten, hat sich nun bestätigt. Ursache: Temperaturen oder Schädling ? 

Alte Nester werden nicht wieder besiedelt und können nach den ersten Frösten beseitigt werden. ⇒ bund-naturschutz.de/Hornissen.pdf

Bedrohung für das Nest ⇒ Hummelnestmotte


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0