Basel am Abend

Basel

liegt am Rhein und am Dreiländereck Schweiz/Deutschland/Frankreich und ist die drittgrößte Stadt der Schweiz. Das Stadtgebiet ist seit der Bronzezeit besiedelt. Im 14. Jhdt. fielen der Pest die Hälfte der Bevölkerung zum Opfer. Kurz darauf ein Erdbeben mit Großbrand. Im 16. Jhdt. erneute Pestepidemien, der Großteil der Bevölkerung überlebte diese nicht. Im Zuge der Industrialisierung wurde Basel zu einem bedeutenden Industriestandort der Schweiz. Namhafte Firmen wie Roche, Bayer, Novartis oder Moderna sind hier ansässig. Viele bekannte Persönlichkeiten kommen aus oder waren in Basel, z.B. der ins Basel geborene Tennisspieler Roger Federer oder Werner Basler Mikrobiologe, Genetiker und Nobelpreisträger. Heute hat die Stadt Basel ca. 190.000 Einwohner. ⇒ basel.com/de/geschichte

Unterschiede beim Radfahren zu Deutschland:

  • Obiges Foto: das Schild rechts bedeutet Einbahnstraße mit Gegenverkehr, in diesem Fall Velos. E-Bikes dürfen hier nur mit ausgeschaltetem Motor fahren.
  • Der Radstreifen in der Schweiz ist eine unterbrochene gelbe Linie und gewährt Velofahrenden Vortritt.
  • Alle E-Bikes und Pedelecs müssen auch am Tag mit Licht unterwegs sein, bei guten Sichtverhältnissen reicht ein weisses Licht vorne. Bei Dämmerung oder schlechten Sichtbedingungen ist ein weisses Vorder- und rotes Rücklicht Pflicht.
  • Mit mehr als 0,5 Promille darf ein Velo nicht mehr gefahren werden. Bei 0,8 Promille droht ein Fahrverbot für's Fahrrad. 
  • Was bei uns der Grüne Pfeil ist, ist in der Schweiz ein gelber Pfeil mit Fahrrad auf schwarzem Grund.
  • Kinder dürfen auf der Straße fahren sobald sie im schulpflichtigen Alter sind und die Pedale durchtreten können. Bei uns müssen Kinder bis zur Vollendung des achten Lebensjahres den Gehweg nutzen.
  • Abstand beim Überholen von Velos: Autofahrer müssen einen ausreichenden Abstand einhalten, der Abstand ist im Gegensatz zu uns mit keiner Maßeinheit angegeben. 

Spalentor

Das imposanteste Stadttor das von der grossen Stadtbefestigung von 1400 noch erhalten ist. 40 m hoch, 1473 durch ein Vortor ergänzt, 1933 restauriert und unter Denkmalschutz gestellt. Weitere erhaltene Tore sind das St.-Alban-Tor und das St.-Johanns-Tor 

Rathaus

Der Sitz der Basler Regierung und des Parlaments. Markant durch die rote Fassade, den Turm und die Fassadenmalerei. Im 16. Jhdt. erbaut, erweitert zu Beginn des 17. Jahrhunderts. Die Fassade wurde von dem Künstler Hans Bock mi gemalter Scheinarchitektur verziert. 1900 Anbau Flügel ganz links und dem Turm rechts. Am Marktplatz werden wochentags frisches Gemüse, Früchte und Blumen angeboten.

Mittlere Brücke

Eröffnet im Jahr 1226 und eines der ältesten Rheinübergänge. Die Brücke wurde im 14. Jahrhundert zu einem wichtigen Übergang für den Fernhandel.

Roche-Türme

sind die höchsten bewohnbaren Gebäude der Schweiz. Entworfen von den Architekten Herzog & de Meuron. Bau 1 wurde 2015 fertiggestellt und ist 178 m hoch. Bau 2 wurde 2022 fertiggestellt, ist 205 m hoch, 50 Stockwerke, zählt zu den nachhaltigsten und energieeffizientesten Bürogebäuden der Welt.   

 Quelle: basel.com/de

Am nächsten Tag verlassen wir Basel und fahren Richtung Markgräflerland.


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0