Schleswig- Holstein

Landeshauptstadt: Kiel. Das Land zwischen Nordsee und Ostsee.

Lübeck

Mai 2023 🚆

Lübeck

Hauptbahnhof, Puppenbrücke, Holstentor, Salzspeicher

Lübeck

Lisa im Hafen, Hubbrücke, Altstadt mit Hospital und Rathaus

Lübeck

Domviertel, Kirchen

Lübeck

St. Petri mit Blick auf Lübeck und Dom zu Lübeck

Travemünde mit Priwall

Stadtteil von Lübeck Mai 2023 🚲

Travemünde ein ursprünglich kleines Fischerdorf wurde 1187 gegründet und lebte sehr lange ausschließlich von der Fischerei und der Schifffahrt. 1329 kauften die Lübecker das Dorf um sich die Zufahrt zum Lübecker Hafen zu sichern. Ende des 18. Jhdt. plante man aus dem Fischerdorf ein Seebad zu machen. Um 1824 der erste Ansturm auf das Ostseebad. Die Dampfschiffe mit den (reichen) Passagieren kamen. Quelle und mehr Infos:  luebeck.de/travemuende/geschichte 

Otto-Timmermann-Brunnen

aus Bronze von Leo Wirth, 1956 in Bad Mergentheim (Hohenlohe) geboren, lebt in Weikersheim.

Der Brunnen steht auf dem Platz vor der St. Lorenz-Kirche. Der Erwachsene ist das Abbild von Otto Timmermann (1916-2008) der hier lebte, als Dichter und Erzähler bekannt war und dem man mit dem Brunnen zu Lebzeiten ein Denkmal setzte.  Quelle: sh-kunst.de 

In Travemünde setzt man mit der Personenfähre "Norderfähre", die in der Nähe des Sandstrandes liegt, über nach Priwall. Die Fähre verkehrt alle 10 - 15 Minuten zwischen Travemünde und Priwall. Das Ticket für die Überfahrt bekommt man am Ticketautomat bei der Fähre. Die Einzelfahrkarte pro Erwachsener 1,70 €, pro Fahrrad 1,10 €. Mit Fahrzeugen erfolgt die Überfahrt mit der Priwallfähre  im Ort. 

Priwall

eine ca. drei Kilometer lange Halbinsel an der Travemündung, gehört seit 1226 zu Travemünde und war zu DDR-Zeiten nur über die Fähre zu erreichen. Die ehemalige geschlossene Grenze verlief hinter Priwall. Umfangreiche Infos zu Priwall hier ⇒ priwall.de 

Passat 

Die Viermastbark ist 1911 als einer der legendären "Flying-P-Liner" vom Stapel gelaufen und umsegelte bis 1957 die Welt, u.a. 39 mal Kap Hoorn umrundet. Die Flying-P-Liner wurden von der Hamburger Reederei F. Laeisz in Auftrag gegeben, die Schiffsnamen begannen alle mit "P" und die Schiffe waren für ihre Robustheit und Geschwindigkeit berühmt. Bei günstigem Wind war sie bis 18 Knoten schnell und trotzte der aufkommenden Konkurrenz der Dampfschifffahrt.

1957 wird zum Schicksalsjahr, die Pamir gerät im Nordatlantik in einen Hurrikan, 80 von 86 Mann Besatzung kommen ums Leben. Die Passat gerät in einen Sturm, die Ladung geht über, läuft Lissabon als Nothafen an und erreicht aus eigener Kraft unter Segeln Hamburg. Dort endet mit der letzten Reise der Passat die Ära der Frachtsegelschifffahrt.  

1959 wird die Passat außer Dienst gestellt und von der Hansestadt Lübeck angekauft. Seit 1966 Museumsschiff, 1978 unter Denkmalschutz gestellt. Heute ist die Passat das Wahrzeichen von Travemünde. Quelle und mehr Infos: luebeck.de/viermastbark-passat/geschichte 

Nordseeküste

Mai 2022 🚆🚲

in Niebüll unterwegs
in Husum unterwegs
 
 
 

Tiere an der Nordseeküste

Fotowelt Brigitte 0