Karlsruhe - Teil 1

Anfang August ging es mit der Bahn nach Karlsruhe. Beim letzten Besuch führte die S-Bahn noch oberirdisch. Nun ist in über 10jähriger Bauzeit ein Straßenbahntunnel unter der Kaiserstraße entstanden, Einweihung Dezember 2021. 

Auf dem Weg zum Schloss der

Platz der Grundrechte

Jochen Gerz hat 48 Aussagen zu Recht und Gerechtigkeit aus Interviews zusammen gestellt ⇒ mehr Infos 

Schloss Karlsruhe 

Gegründet 1715 von Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach. Errichtet 1715-1718, weUm- und Anbauten in der zweiten Hälfte des 18. Jhdt. Bekannt ist Karlsruhe für den fächerförmigen Grundriss der vom Schloss ausgeht. Der letzte amtierende Großherzog Friedrich II. floh 1918 vor den revolutionären badischen Truppen. Seit 1919 ist das Schloss Sitz des Badischen Landesmuseums. ⇒ Schloss-Karlsruhe

Karl-Friedrich Denkmal

Der Großherzog lebte von 1728 - 1811, regierte 65 Jahre und war mit seinen Reformen, u.a. Abschaffung der Folter und Leibeigenschaft,  ein Vorreiter seiner Zeit. Errichtet 1844 von Ludwig Schwanthaler.  

Seepferd- Brunnen

Von Bildhauer Gabriel Grupello in den Jahren 1709 - 1716 für den Schwetzinger Schlossgarten hergestellt. 1824 wurde er in den Westflügel des Karlsruhers Schlossgarten versetzt. Hier handelt es sich um eine Kopie, um den Brunnen vor Vandalismus zu schützen steht das Original im Lapidarium in Schwetzingen.

Durch den Schlossgarten fährt zu bestimmten Zeiten das "Bähnle". Wir waren leider zu früh.  

Der Wasserstelenbrunnen

1967 von Hermann Goepfert und Johannes P. Hölzinger für die Bundesgartenschau geschaffen. Der Brunnen hat einen Durchmesser von 25 m und besteht aus dreizehn 7m hohen parabelförmigen Betonsäulen.

Der Schlossgarten wurde 1967 anläßlich der Bundesgartenschau angelegt. 

Gib uns das Futter !!!

Die Jungs machten einen ohrenbetäubenden Lärm.


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt von Brigitte 0