Gegenlicht und Bearbeitungsversuche
bearbeitet mit Capture One 21
Raw 1/800s Bild 1

 

Die Sonne kommt kurze Zeit heraus, mein Einkauf wird mit einem Fotostopp kombiniert. Bei der letzten Aufnahme an diesem Ort war die Kamera verstellt -  jpg-Aufnahmen (und falsch belichtet). Ok ich weiß, für solche Situationen nutzt man einen Grauverlaufsfilter, meiner ist beschädigt und der Neue bestellt. Ich will wissen, was man bzw Frau😉 aus der Raw-Aufnahme ohne Filter heraus holen kann. Meine Vorgabe: verschiedene Zeiteinstellungen und Blendenmessungen.

Mein Webseitenanbieter bietet eine neue Funktion - Vergleich - die ich bei den obigen Fotos anwende -  einfach den Streifen in der Mitte nach rechts und links verschieben, so sind beide Aufnahmen zu sehen.

Einstellungen: ISO 100 - 10 mm (APS-C ≅ 16 mm) - F 6,3 - ausgerichtet und teilweise 16:9 Schnitt. 

Zusätzlich ging Bild 1 an den NIK-HDR-Filter. Die beiden Varianten die mir gefallen: 

Bild 1 Filter Variante s-w
Bild 1 Filter Variante 2

 

Beim Experimentieren mit den Zeiten gibt es Grenzen. Bei zu kurzen Zeiten wie Bild 3 wird der untere Bereich beim Bearbeiten grün und bei zu langen Zeiten wie Bild 4 ist der Himmel überbelichtet und hat keine Zeichnung mehr. Es gibt noch viel für mich zum lernen !

Irgendwann kommt die Zeit, um wieder zusammen auf Fototouren zu gehen und  Erfahrungen, Ideen direkt vor Ort umzusetzen. Den persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten vermisse ich in dieser ungewissen Zeit. 

Bin für Ratschläge, Hinweise offen - wer möchte, kann diese im Kommentarfeld hinterlassen oder wer es lieber inoffiziell mag, gerne auch per Kontaktformular  oder mail


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0