Es dominiert

 

in der Landschaft -  das Kohlekraftwerk  (Blick von Richtung Sommerberg und Braunberg auf's Gewerbegebiet Neckarsulm)

 

Das Heizkraftwerk Heilbronn liegt am Neckar und gehört zu den großen Steinkohlewerken der EnBW. Gegründet wurde es 1923. Von den ursprünglichen 7 Blöcken sind noch 3 im Betrieb. Block 1 und 2 Stilllegung 1988. Block 3 und 4 Stilllegung 2006. Block 5 und 6, die Mitte der 1960 Jahre ans Netz gingen, werden nur im Bedarfsfall angefordert. 

Kühlturm: 140 Meter hoch, die beiden Schornsteine ca 250 Meter hoch. 

Block 7 wurde 1985 fertig gestellt und 2009 umfangreich modernisiert.  Per Schiff werden täglich bis zu 8000 Tonnen Kohle angeliefert. Mit einer Kraft-Wärme-Kopplung wird gleichzeitig Strom und Fernwärme erzeugt. Elektrische Bruttoleistung: 1010 Megawatt und eine thermische Leistung von ca 390 MW. Im Jahr 2017 wurde eine Kraftwerksbatterie mit 768 Lithium-Ionen-Batteriemodulen und einer Leistung von 5 MW in Betrieb genommen.

Seit 1998 wird Klärschlamm mitverbrannt, da dieser nicht mehr auf den Hausdeponien gelagert werden darf. Im Jahr 2020 waren es ca. 1000 Tonnen Klärschlamm die verbrannt wurden.

Umweltschutzmassnahmen:

- der Kesselanlage ist ein Katalysator zur sekundären Stickstoffoxidminderung nachgeschaltet 

- ein Elektrofilter sorgt für die Abscheidung der im Rauchgas enthaltenen Staubpartikel. Der anfallende Flugstaub ist ein Zuschlagsstoff in der Baustoffindustrie.

- in der Rauchgasentschwefelungsanlage erfolgt ein Nasswaschverfahren bei dem Gips entsteht. Dieser wird in der Baustoffindustrie verwertet. 

Geplant ist eine Gas- und Dampfturbinenanlage - Block 8 - die in 5 Jahren den Kohleblock 7 ablösen soll.      Quelle: Seite der ENBW


 

Für das Jahr 2022 

wünsche ich Allen

Glückviel Gesundheit

und immer gutes Licht ✨

 


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0