Baustellen im Wandel der Zeit - Heilbronn / Bad Friedrichshall

Fotojahresprojekt 2022 - Aufgabe Nr. 7 

Bad Friedrichshall "Obere Fundel"

In Bad Friedrichshall (-Kochendorf) entsteht auf dem Baufeld "Obere Fundel" , einer ehemaligen Ackerfläche von 26 ha, das Schwarz-Projekt-Campus. Der erste Bauabschnitt der 5 Gebäude umfasst, soll 2026 fertig sein. Es werden ca. 3500 IT-Arbeitsplätze geschaffen. Der weitere Bau eines Kindergarten und Restaurants für Mitarbeiter ist geplant. 

Man geht, nach Inbetriebnahme, von einem Verkehrsaufkommen von ca.  8000 Fahrzeugen auf der schon jetzt überlasteten Strecke aus. Daher ist ein weiterer Naturverbrauch für den Ausbau der B 27 am Anschlussknoten Kochendorf Süd geplant. In dem Plangebiet liegen u.a. gesetzlich geschützte Biotope die für den Straßenausbau wegfallen sollen ⇒ Bauleitplanverfahren Anschlussknoten

Die B 27 führt Richtung Heilbronn durch Neckarsulm, hier ist seit Jahren ein 4-spuriger Ausbau geplant. Der Ausbau sieht einen Abriss von bis zu 45 Häusern entlang der Strecke vor. Der Gemeinderat hat Akteneinsicht gefordert, nähere Infos soll die Stadt diesen Frühling erhalten (Regierungspräsidium Stuttgart und Bundesverkehrsministerium müssen sich erst abstimmen)

♦ entlang der Strecke verläuft die Bahnstrecke Stuttgart - Heidelberg ! ♦ Im August 2021 wurde bereits ein Bürokomplex eingeweiht. 

 

Beim darüber fahren oder anklicken für Groß, erscheint das Aufnahmedatum.

Sicht von Feldweg Hasenmühle Richtung Kochendorf

Sicht von Richtung Kochendorf

Kreisel Verbindungsstrasse Plattenwald - Kochendorf und Einfahrt zum Bodemstall

Heilbronn - Neckarbogen

Blick über Karlssee

Auf dem ehemaligen Gelände der Bundesgartenschau 2019. Bis 2028 soll die Fläche für ca 3500 Bewohner und ca. 1000 Arbeitsplätzen bebaut sein. Mit dem zweiten Bauabschnitt zwischen Floßhafen und Paula-Fuchs-Allee entstehen 28 weitere Gebäude.

Bau der Josef-Schwarz-Schule

Das größte Schulbauprojekt Deutschlands, 1000 Kinder und Jugendliche werden hier einmal unterrichtet (Realisiert von Dieter-Schwarz-Stiftung). Auf dem Areal des ehemaligen Fruchtschuppens. 


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0