Der Frauenschuh blüht

Frauenschuh

zur Familie der Orchideen gehörend. Der Frauenschuh wird auch Venusschuh genannt. Den Namen verdankt die Orchidee der Blütenlippe, da diese wie ein offener Schuh aussieht. Die Orchidee lockt die Insekten mit ihrem Duft oder ihrem Aussehen an. Da die Pflanze keinen Nektar bildet, fallen die Insekten bei der Suche in den Schuh und müssen an den Pollen vorbei hinaus klettern. Damit ist die Bestäubung der Blüte gewährleistet. 

Mein Frauenschuh gehört zur Gattung Paphiopedilum. 

Der Hauptfehler bei der Orchideenpflege ist zuviel gießen. In diese Versuchung komme ich nicht, meine Orchideen müssen 2 - 5 Wochen ohne Wasser auskommen (ich vergesse das Gießen) Eine neu eingezogene Orchidee hat anfangs ihre Probleme damit, aber mit der Zeit lernt sie es mit dem Wasser auszukommen -:)

Zum gießen verwende ich Regenwasser. Die Pflanze steht am West-Fenster im Esszimmer (Zimmertemperatur 18-19º).

(Fotografiert am Fenster, mit weißer Leinwand als Hintergrund)


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0