Sonntagnachmittagstour nach Abstatt zu den Rällingen

So dürfte jedes Wochenende sein: sonnig, keine Spur von Regen und mein Rad blieb sauber :-) 

Neckarsulm

Die Umgestaltung des Stadtparksee und Umgebung hat seit einigen Tagen begonnen. Der Radweg, der am Strandkorb vorbei führt, ist gesperrt und fällt in Zukunft weg. Der zweite Weg entlang der Sulm bleibt bestehen. 

Entlang der Sulm nach

Erlenbach

Erbaut wurde das Rathaus 1698, ein Neu- und Umbau erfolgte 1984 - 1986. Hier fand 2015/2016 die Ausstellung der Fotofreunde statt. Da denkt man das war erst und auch schon wieder 9 Jahre her. 

Die Fahrt geht entlang dem Schemelsberg weiter, der Original-Radweg ist aktuell wegen der Tunnelsanierung gesperrt, Umleitung ist ausgeschildert. Kurz vor Weinsberg den Galgenberg hoch und oben angekommen hat man diesen Blick über Heilbronn.

Auf dem Galgenberg stand bis 1811 der Galgen der Hochgerichtsstätte der Reichsstadt Heilbronn. Über die Armsündersteige wurden damals die Missetäter zum Galgen geführt wo der Henker auf sie wartete.

Von den Heilbronnern wird die Verbindungsstraße nach Weinsberg "der Sattel" genannt. Da heißt's: wir fahren über'n Sattel (statt nach Weinsberg)

Durch den Stadtwald, auf dem Keuperweg den Wald entlang, vorbei am Schilfsandsteinbruch und Jägerhaus geht es Richtung Donnbronn. Am Jägerhaus (Ausflugslokal), der Waldheide und Umgebung ist viel los, die Menschen sehnen sich nach der Sonne und sind unterwegs. 

Auf der Donnbronner Straße, die durch den Stadtwald führt, sind Fahrradschutzstreifen angebracht und als "Teststrecke" ausgewiesen. Mir erschließt sich der Sinn von diesen Schutzstreifen außerhalb von Ortschaften nicht und schon gar nicht auf dieser Straße die gerade so die Breite von 2 PKW's hat. Geschützt fühle ich mich dadurch nicht, im Gegenteil, mancher Autofahrer ist der Meinung er müsste nun keinen Überholabstand  einhalten :-( Und ehrlich, ich musste auch erst nachlesen, was hier gilt. Das Geld wäre besser für die Instandsetzung von maroden Radwegen verwendet. 

Donnbronn

Gemeindeteil von Untergruppenbach. Hier finde ich große Schneeglöckchenfelder (unsere im Garten sind schon lange verblüht) Durch den Ort, vorbei am Denkmal für die Weinbergumlegung am Hundsberg vom Künstler Jochen Schukraft (im Ort ansässig). Wer sich über den Hund in der Bütte wundert - der Künstler meinte dazu: "Wenn man die Bütte den Berg rauf trägt, plagt man sich wie ein Hund".

Untergruppenbach

bekannt durch die Burg Stettenfels, eine Höhenburg und Schlossanlage seit dem Mittelalter. An Tagen wie diesen hoffnungslos überlaufen. Von der Burg hat man einen schönen Rundblick in die Umgebung.

Oder bekannt als Ausfahrt der A 81. Kommt man von der Stuttgarter Richtung kann man mit dieser Ausfahrt das Weinsberger Kreuz vermeiden um nach Heilbronn zu kommen, aber keine Gewähr so jederzeit schneller in Heilbronn zu sein. 

Diese Wasserspiele am Magna-Gebäude faszinierten mich. Das Wasser fließt hier mit einer Wucht nach unten. Hier in Untergruppenbach ist der Entwicklungsstandort für den kanadisch-österreichischen Autozulieferer Magna, einer der weltweit größten Anbieter von elektrifizierten Antriebsstranglösungen und Subsystemen zur Unterstützung der Hybrid- und Elektrofahrzeuganwendungen. 

Die folgende Aufnahme ist mit 1/1000s gemacht und immer noch fast keine Einzeltropfen zu sehen. 

Abstatt

auf dem Weg hierher und im Ort wird fleißig gebaut und mancher Weg ist gesperrt. Heute ist der Tag der Umleitungen :-)

Abstatt liegt im Schozachtal und gehört zum Landkreis Heilbronn, 1361 erstmals erwähnt, ca. 4.600 Einwohner. Schreibe ich nun "ist der Standort von der Robert Bosch GmbH und der Münzing Chemie", ist der Ort sicher vielen ein Begriff und wenn große Industriebetriebe vor Ort sind, ist die Autobahn auch nicht weit: die A 81 Richtung Stuttgart. 

Heute will ich die Rällinge fotografieren. Im Bürgerpark stehen noch mehr, aber hier ist so ein Betrieb, dass ich den Park gar nicht erst betrete. 

Rälling

ist der Utzname der Abstatter „Rälling“ ist das schwäbische Wort für „Kater“. 

Nach einer mündlichen Überlieferung seien früher die Abstatter Burschen bei ihrer Brautschau in die Nachbarorte gewandert und um sich bemerkbar zu machen, standen sie unter dem Fenster der "erwählten Braut" und miauten wie ein Kater. 

Eine andere Geschichte dazu gibt es auch: Auf dem Abstatter Kirchenturm gab es vor dem Kirchenbrand 1899 eine kleine Glocke die schlimm gescheppert hat und Rälling genannt wurde. Ein Rälling war in der Glockenkunde eine kleine Glocke deren Brand nicht einwandfrei geglückt war, die deshalb günstig erworben werden konnte und sie wurde meist als Rathaus- oder Schulhausglocke genutzt, als Kirchenglocke war die Verwendung nicht gedacht. Die Abstätter sollen sie als Kirchenglocke verwendet haben. 

Von Abstatt geht es an der Schozach entlang nach Heilbronn zurück. Bis Ilsfeld ist der Weg aspaltiert. Ab Ortsende Ilsfeld wechselt der Weg in einen befestigten, teilweise feingeschotterten Radweg. Es sind viele kleine Insekten unterwegs, immer schön den Mund zulassen, sonst hat mancher mehr Hirn im Magen als im Kopf 🤣

Ilsfeld 

Ehemaliges Bahnhofsgebäude der Bottwartalbahn, eine 34,8 km lange Schmalspurbahn von Marbach nach Heilbronn Süd. Eröffnung der ersten Teilstrecke 1894, Fertigstellung Dezember 1900 mit dem Heilbronner Südbahnhof. Im Dezember 1968 wurde der Bahnverkehr eingestellt. Teile der Strecke wurden zu Bahntrassenradwegen umgebaut. Inzwischen ist wieder eine Reaktivierung von Teilen der Strecke im Gespräch ...

Ilsfelder Steinbruchbetrieb

Abbau von Muschelkalkstein

 

Bei Schozach überquert der Radweg die Kreisstraße, hier liegt das Schozacher Bahnhöfle. Es ist gerammelt voll, auch auf dem Weg, zur Sicherheit Aller, absteigen und Rad durch die Menschenmasse schieben. 

Der Biergarten kommt mir bekannt vor und mir fällt ein, dass unsere erste Fahrt mit meinem Pedelec vor knapp 5 Jahren (Frühjahr 2019) auf dieser Strecke ab hier war.  

Blick über den Zaun zum Tauchsteinsee, ein ehemaliger Steinbruch

Talheim

Die Obere Burg oder auch Oberes Schloss genannt in perfekter Lichtstimmung, ein Fotostopp muss sein, das Foto mit dem Schloss und dem Rathausplatz davor versemmelte ich 🙈 Merkte ich leider erst zuhause, da ich üblicherweise nur einmal abdrücke. Dafür ist mir dieser Blickwinkel vom Aufgang zur Burg gelungen. 

Die Magnolienblüte beginnt. (Am Rathausplatz)

Sontheim

Der Schozachtalweg führt am Judenfriedhof in Sontheim vorbei, bei dem ich nun auf bessere Lichtverhältnisse wie damals vor 5 Jahren hoffe, als ich ihn das erste Mal fotografierte. Das Licht ist wieder nicht ideal, trotzdem probiert. Es liegt Dunst in der Luft, irgendwo in der Nähe muss ein Feuer brennen. Ich wurde gefragt warum ich diese Orte fotografiere. Meine Prüfungsarbeit bei der schulischen Abschlußprüfung handelte über die Gründung des Staates Israel 1948 und die Ursachen die dazu führten. Bei den Ursachen dachte ich lange " das kann nicht mehr passieren", leider halte ich dies in der heutigen Zeit nicht mehr für ausgeschlossen. 

Heilbronn

Bild 3: Kriegerdenkmal gestiftet 1933 von der Zwirnerei Ackermann für die im Weltkrieg 1914 -18 Gefallenen. 

Bild 4: Saureiterbrunnen in Bronze, 1994, von Bildhauer Kurt Tassotti, der an der Freien Kunstschule in Stuttgart und an der Staatlichen Akademie in Stuttgart studierte, seine Professoren waren Karl-Henning Seemann und Alfred Hrdlicka.

Bild 5: eine ganze Schar Kormorane saß am Neckarlauer, zu weit weg für mein Objektiv. Die beiden auf dem Mast waren etwas näher und stark gecropt.

Heute gab es keinen Kaffee unterwegs, mir war das überall zu voll. Den Kaffee genieße ich nach der Tour zuhause in Zweisamkeit. Wir hatten beide vergessen die Akkus zu laden, bei meinem Akku dachte ich "mit sparsam fahren sollte es reichen" 🙈 Es hat gereicht 😊

Rad: 

Neckarsulm - Abstadt - Neckarsulm

58 Km  ⬈629m ⬊613m ⤓139üNN ⤒339müNN 🕐 3Std 


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0