Über die Blitzbrücke in Heilbronn bleibt kein Traum mehr :-)

Sie ist eröffnet !

Seit dem Jahr 2012 wurde die BUGA-Brücke geplant (der offizielle Name). In der Bevölkerung wird sie wegen ihrer markanten Form Blitzbrücke genannt. Die Brücke verbindet den Neckarbogen mit der Bahnhofsvorstadt. Am 12. Oktober 2023 wurde sie eingeweiht, fertig ist sie noch nicht, die Streitigkeiten gehen im Hintergrund weiter ⇒ zum Bericht bei SWR3

Technische Daten: Fußgänger- und Radfahrbrücke, reine Stahlkonstruktion, 190 m lang, 4,5 Meter breit, an der höchsten Stelle 26 Meter hoch, die zackenförmige Bogenpaare mit einer Schenkellänge von 21 und 34 Metern wiegen jeweils 31 Tonnen.

Heute nachmittag nutzte ich ein regenfreies Zeitfenster und bin zur Brücke geradelt. Von der ehemaligen BuGa-Seite aus, geht es mit Rad in den Fahrstuhl. Sehr viel Platz gibt es hier, da passen mehr wie zwei Räder rein. 

Aus und Ansichten von der Brücke

Blitzbrücke in Heilbronn

Über die Brücke zum Fahrstuhl auf der Bahnhofseite, er funktioniert nicht, inzwischen sind mein Rad und ich Stufen gewöhnt und so geht es über 52 Stufen nach unten.

Von der Bahnhofseite aus:

Fahrradparkhaus in Heilbronn

Zuerst wollte ich noch etwas Heilbronn erkunden, hier das neue Radhaus beim Bahnhof - ein vollautomatisches Parkhaus für Fahrräder - aber die Lichtverhältnisse waren weder Tag noch Nacht und so machte ich mich auf den Heimweg. 

Unterwegs kurzer Stopp auf der Brücke und meine "Haßliebe" (Kohlekraftwerk am Neckar) abgelichtet:

Blick auf den Neckar und zum Kohlekraftwerk in Heilbronn

Kurz danach hat Petrus wieder seine Schleusen geöffnet und es ging auf dem schnellsten Weg nach Hause. 


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt von Brigitte 0