Nürnberg - Kaiserburg

Bei unserem Bummel durch die Altstadt Nürnbergs, besichtigen wir die Kaiserburg. Die Burganlage besteht aus drei Teilen: der Kaiserburg, der ehemaligen Burggrafenburg und dem Luginsland (Turm). Die Burg liegt auf einem Sandsteinrücken oberhalb der Altstadt. 

Mehr Infos zur Geschichte ⇒ Historischer Überblick

Blick auf Palas, links die Kaiserkapelle:

Der Fünfeckturm, mit viereckigem Grundriss, gilt als eines der ältesten Bauwerke der Burg,  wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und in den Jahren danach wieder aufgebaut.  Der Turm wurde als Kinder- und Jugendtreff genutzt, musste 2009 aus Brandschutzrechtlichen Gründen geschlossen werden und steht nun leer.  

Neben dem Turm die Kaiserstallung, die vom Stadtwerkmeister Hans Beheim errichtet wurde. Sie wurde ursprünglich als riesiger Kornspeicher genutzt. Heute befindet sich darin die Jugendherberge und das Jugendgästehaus 

Burgamtmanngebäude:

Durch das Vestnertor geht es weiter durch den Vestnertorgraben, in Bezug auf Pflanzen liess der Frühling noch auf sich warten.

über das Tiergärtnertor gelangen wir wieder in die Altstadt.

Hier ist einiges los :-) Im Hintergrund die Kaiserburg, links das Pilatushaus, erbaut 1489, mit der Figur des Heiligen Georg als Drachentöter, rechts das Albrecht-Dürer-Haus. 

Möglichkeiten zur weiteren Besichtigung:

Der Palas mit Doppelkapelle, das Kaiserburg-Museum, Tiefer Brunnen mit Sinnwellturm sind zu folgenden Zeiten geöffnet:

April bis 3. Oktober: täglich 9-18 Uhr

4. Oktober bis März: täglich 10-16 Uhr

Eintrittspreise: 3,50 € bis 7 €

Der Burggarten ist vom 15. April bis Oktober geöffnet, frühestens ab 8 Uhr, bis Einbruch der Dunkelheit (max. bis 20 Uhr), hier ist der Eintritt frei.  

Bei Führungen darf nicht fotografiert werden. Sonstige Innenaufnahmen sind nur nach schriftlicher Genehmigung erlaubt, die Fotos sind der Bayerischen Schlösserverwaltung entgeltfrei zur Verfügung zu stellen.

Diese Fotos entstanden an öffentlich zugänglichen Orten. 


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0