Rems-Murr-Kreis

©d-maps.com

Backnang

Die 3 Claqueure von Guido Messer, Blick auf den 45 Meter hohen Stadtturm, Marktplatz mit dem Gänsebrunnen. Mehr zur Geschichte Backnangs kann man hier ⇒ backnang.de/zu-gast/geschichte-backnangs lesen.

Der Gänsebrunnen erinnert an den Backnanger Gänsekrieg Anfang des 17. Jahrhunderts. Damals verbot die Behörde die Gänsehaltung, weil die Tiere Schäden auf den Feldern anrichteten. Die Backnanger Frauen leisteten Widerstand gegen diese Verordnung und erreichten, dass die Gänsehaltung wieder gestattet wurde. Der Brunnen ist von Martin Kirstein gestaltet. Jährlich findet in Backnang der Gänsemarkt statt, bei der eine Gänseschar durch die Straßen von Backnang marschiert.

Großerlach - Grab 

Limesturm

Korb

Skulpturenweg

Murrhardt

Stadt. Die Stadtkirche ist aus dem 9. Jahrhundert mit der um 1230 angebauten Walterichskapelle. Murrhardt  wurde im Jahr 788 erstmalig erwähnt, liegt im Herzen des Schwäbisch-Fränkischen Waldes und hat ca 14.000 Einwohner. Bekannt ist Murrhardt auch durch die beiden Wasserfälle und die Hörschbachschlucht.

Oppenweiler 

Plüderhausen

Sulzbach

Eschenstruet - Stadtteil

Waiblingen

Beinstein - Stadtteil

Weinstadt

Beutelsbach - Stadtteil

 
 
 
Fotowelt von Brigitte 0