Obersulm

Größte Gemeinde im Sulmtal, knapp 14 000 Einwohner. Ortsteile: Affaltrach, Eichelberg, Eschenau, Sülzbach, Weiler, Willsbach

Breitenauer See

Der Breitenauer See ist ein Hochwasserrückhaltebecken, dass als Naherholungsgebiet genutzt wird und befindet sich auf dem Gebiet von Obersulm und Löwenstein. Das Staubecken entstand nach den heftigen Hochwasserschäden in den 60er und 70er Jahren durch das aufstauen der Sulm in den Jahren 1975 - 1980.  Der See wurde 1986 für die Öffentlichkeit freigegeben und beinhaltet eine Badebucht mit Liegewiese, Wassersportanlagen für Surfer und Segler und einen Campingplatz. Möglich sind auch Tretbootfahren, Angeln, Paddeln und Rudern. Der See wurde zwecks der vorgeschriebenen Sicherheitsüberprüfung abgelassen.

Daten zum See: Tiefste Stelle: 16 Meter; Uferlänge: 3,6 Km; Wasserinhalt ca. 2 Millionen m3; Dauerstaufläche: 38 Hektar

September 2018:

Oktober 2020:

April 2021:

Die gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsüberprüfung findet statt. Dazu wird seit Dezember das komplette Wasser aus dem See abgelassen und das wird voraussichtlich Ende April erreicht sein. Es handelt sich um ca 2,3 Millionen Kubikmeter die in das Flüsschen Sulm eingeleitet werden. Ursprünglich war die Prüfung für das Jahr 2022/23 geplant, diese wurde aus Pandemiegründen vorgezogen. Der letzte komplette Wasserablass war vor ca. 25 Jahren.

Bei dem entleeren des See muss auch verhindert werden, dass sich der rote amerikanische Flusskrebs nicht in andere Gewässer verzieht. Darum wurde der See mit Amphibienschutzzäunen eingezäunt. Der amerikanische Krebs verbreitet die Krebspest an die einheimischen Krebse und schädigt die Fauna. Der Krebs mit seiner leuchtend roten Färbung ist ca 12 cm groß, wird für heimische Aquarien gekauft und ist als Speisefisch geschätzt.

Juni 2022:

Sülzbach

Ortsteil  mit ca 1700 Einwohnern. Erste Erwähnung um 1037. Im Jahr 1525 wurde Sülzbach wegen seiner Beteiligung am Bauernkrieg zur Strafe niedergebrannt. Seit 1.10.1938 gehört der Ort zum Landkreis Heilbronn.

Der denkmalgeschützte Schöntaler Klosterhof wurde aufwendig renoviert und beherbergt eine Seniorenresidenz. In der Vergangenheit besaß das Kloster Schöntal große Grundbesitzanteile von Sülzbach. 

Kilianskirche

Im Jahr 1243 erstmals erwähnt und vermutlich eine der ältesten Kirchen im Weinsberger Tal. Die Kilianskirche ist eine Radwegekirche, liegt an der Paneuropa Route und als Radfahrer kann man hier eine Rast zum ausruhen/besinnen einlegen, mit Zugang zu Trinkwasser und Toiletten. Eine Ladestation für Akkus ist vorhanden. "Kirche in Freizeit und Tourismus" ist eine Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Willsbach

 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0