Eine Bahnfahrt die ist lustig - unser Ausflug nach Reutlingen

Ende August planten wir einen Ausflug nach Reutlingen in Verbindung mit der Fotoschau vom Fotoclub Reutlingen die am Abend beginnt. Da mir vor Ort die Busverspätungen bekannt sind, nahmen wir vorsichtigerweise einen Bus früher um sicher zu gehen, dass wir den Zug nach Heilbronn rechtzeitig erreichen. Der Bus kommt relativ pünktlich, freu.

Nach einem Haltestellenstopp schließt die Bustür nicht mehr und der Versuch sie zu reparieren schlägt fehl. Der Busfahrer sperrt die Türe und informiert uns, dass wir nun vorne aussteigen müssen und der Bus fährt los. Er fährt, ohne Vorwarnung, nicht die Route nach Linienplan. Für die älteren Mitfahrer, die eine Station später aussteigen wollten, war das nicht amüsant, sie mussten von unterwegs zurück in die Stadt laufen und für uns dauerte die Busfahrt nur länger wie geplant.

Aber dank der vorsichtigen Planung waren wir rechtzeitig am Bahnhof. Wir warten und warten. Der Regionalzug nach Heilbronn kommt mit größerer Verspätung, bzw. es scheint ein Ersatzzug zu sein, er ist als Stadtbahnzug ausgezeichnet und die Haltestellenanzeige entspricht der Stadtbahnlinie, ohje wer hier nun fremd ist ... Es herrscht große Aufregung im Zug wo der Zug denn nun hinfährt. Er fährt zum Bahnhof.

In Heilbronn ist der Zug nach Reutlingen weg. Wir warten auf die nächste Verbindung (1 Std. später) und es geht pünktlich los. Entspannt legen wir uns zurück. Bis Stuttgart HBF, als es weiter gehen sollte, kam die Durchsage der Zug muss repariert werden und es ist ungewiß wie lange das dauert.  Wie lange es gedauert hat wissen wir nicht, 1 Stunde später startet der nächste Zug nach Reutlingen, in diesen sind wir nach 50 min warten umgestiegen und in Reutlingen angekommen. Als Öfters-Bahn-Busfahrer kann mich fast nichts mehr erschüttern :-) Gerechterweise muss ich erwähnen, dass in den letzten Wochen alles reibungslos funktioniert hat.

Orte der Aufnahmen beim darüber fahren oder anklicken für groß

Tübinger Tor / Gartentor / Stadtmauer mit Zwingerturm

Zunftbrunnen

Geschaffen im Jahr 1983 von Bonifatius Stirnberg, gestiftet von den Reutlinger Innungen und der Stadt Reutlingen zur Erinnerung an die Bedeutung der bis 1803 existierenden zwölf reichsstädtischen Reutlinger Zünfte, der Vorgänger der heutigen Handwerksinnungen.

Gartenstraße

Museumsgarten

Marienkirche

mit Turmaufstieg

Mit einem Obulus von 1,50 € gelangt man über 222 Stufen zur Aussicht auf Reutlingen:

Nach dem Spaziergang durch Reutlingen regnet es kurz und heftig. Kurz vor dem Beginn der Multivisionsshow vom Photoclub Reutlingen im Echaz-Hafen hört der Regen auf und wir geniessen die interessante und informative Show.  Schade, unser Zug fährt demnächst und auf kürzestem Weg laufen wir zum Bahnhof, der Zug steht zur Abfahrt bereit, dann kann ja nix mehr schief gehen :-)

Bahnhof in Reutlingen

Es gab unterwegs eine kurze Verzögerung nach einem Haltestellenstop: ein männlicher Fahrgast wollte der Schaffnerin seinen Ausweis nicht zeigen, der Lokführer musste dazu kommen. O o ist nun unser Anschlussbus in Gefahr? Warum der Aufstand, erschließt sich nicht, er hatte einen gültigen Fahrausweis, einen Ausweis und zeigte dies dem männlichen Zugpersonal. Die Kontrolleurin hat in einem freundlichen Ton, mit Erklärung warum, mit ihm gesprochen.

Wir kommen rechtzeitig in Neckarsulm an und in wenigen Metern sind wir bei der Bushaltestelle am Bahnhofsvorplatz. Ja und damit der Tag ähm die Nacht richtig rund wird, sorgte das hiesige Nahverkehrsunternehmen für den Erhalt unserer Fitness. Wir und zwei andere Kunden stehen an der Bushaltestelle, mit digitaler Anzeige, dass unser Bus in 7 Minuten kommt. Die 7 Minuten sind vorbei, kein Bus da, Verspätungen bin ich hier gewohnt, "der kommt noch", weitere Minuten vergehen bis der eine Kunde ein dunkelrotes DIN A4-Papier im unbeleuchteten Schaukasten entdeckt. Hier wird kund getan, dass diese Haltestelle von Bus xxx wegen dem Fest (das in 3 Tagen beginnt) nicht angefahren wird. Die Haltestelle wird nur von den Bussen xx bedient. Die Haltestelle wurde vorübergehend auf die andere Seite des Bahnhofes verlegt. Unser Bus ist xxx  😱 Was macht nun ein Gehbehinderter oder jemand mit Rollator, Koffer oder Rollstuhl? Der Aufzug zur Unterführung ist seit Wochen defekt. Der junge Mann schaut nochmals in der App nach, beruhigend für mich, seine App, grins, zeigt auch an, dass der Bus hier startet. Zuhause schaue ich auf der regionalen Fahrplanauskunft, die gleiche -falsche- Auskunft.  Tatsächlich, nach längerem studieren entdecke ich bei den Verkehrsmeldungen (mindestens 20 verschiedene) die Meldung über die Haltestellenverlegung für bestimmte Buslinien. Hier wird nicht in Bit und Bytes gearbeitet, nein hier ist man immer noch im Steinzeitalter 💣, wer suchet der findet !!

Wie das ganze weiter ging? Es war der letzte Bus, es hat angefangen in Strömen zu regnen und wir waren 45 Minuten, 4 km bergwärts, bis zuhause unterwegs. Was soll's, wir mussten ja nicht zur Endhaltestelle (aber gescholten wie ein Rohrspatz hab ich anfangs doch, ich kann's nicht ausstehen wenn Anzeigen fehlerhaft sind -  Digitalisierung ein Fremdwort)

Aber das sind Peanuts. Eine 6-köpfige Familie sass nach dem Besuch der Familie im Heimatland der Mutter 3 Tage fest, der Rückflug wurde storniert ...

Wir hatten einen schönen Tag in Reutlingen, mit einer interessanten Fotoschau

und einer aufregenden An- und Abreise - das erlebt nicht Jeder 😅

♥ ein rundum gelungener Tag ohne Langeweile !

Die nächste Veranstaltung vom Fotoclub Reutlingen findet im Zeitraum vom 23. September bis zum 28. Oktober  statt. Hier der Link für mehr Infos: