Über die Blackforestline zu den Todtnauer Wasserfällen

Blackforestline

Technische Daten der Hängeseilbrücke: 

450 Meter lang, 1,20 m breit, 120 m über dem Boden, Höhe Pylon 16 m, Gesamtgewicht der Brücke 120 Tonnen, Gewicht der beiden Tragseile 15,4 Tonnen, maximale Tragkraft 1000 Personen, Eröffnung Mai 2023. 

Ganzjährig geöffnet, bei Unwetterwarnung geschlossen. Einlass für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen am Brückenkopf West (Besucherzentrum) möglich, auf der gegenüberliegenden Seite gibt es ein Drehkreuz, kein Auslass möglich, d.h. Rollstuhl und Kinderwagen gehen wieder zurück zum Eingang West.

Zu den ⇒ Winter- und Sommeröffnungszeiten. Das Ticket für die Blackforestline kann man online, am Automat oder beim Besucherzentrum kaufen.

Wir sind drin :-) Das ganze erst mal von der Seite betrachten und los geht's.

Nach wenigen Metern gewöhnt man sich an die leichten Schwingungen, genießt den Ausblick und den Blick nach unten zu den Wasserfällen (circa Mitte der Brücke). 

Die Linie und die Schärfe finden ist dann doch ein etwas wackliges Vorhaben und klappt nicht so richtig. Vermute, dass mich der Fotograf ablenkt, ich will nicht in den Apparat, da ist's so dunkel 🙈 Dafür gibt's ein Selfie in der Kugel. 

Von unterwegs der Blick zurück:

Am Brückenkopf Ost angekommen. Durch's Drehkreuz verlassen wir die Brücke und gehen Richtung Wasserfall. Auf dieser Seite gibt es auch einen Kassenautomaten zum Lösen eines Tickets. 

An der Brücke, die über den Wasserfall führt, kann man rechts oder links nach unten laufen. Rechts führt der Weg entlang dem Wasserfall, überwiegend Stufen. Links führt der Weg größtenteils durch den Wald und der Wasserfall ist selten zu sehen. Unten am Häuschen treffen beide Wege aufeinander. Wir gehen auf der rechten Seite (über die Stufen) nach unten.

Der Todtnauer Wasserfall

ist mit 97 Meter Fallhöhe Baden Württembergs höchster Naturwasserfall. Der Stübenbach entspringt am 1.386 Meter hohen Stübenwasen, unterweg münden der Lachengründle und der Radwuhr in den Stübenbach und gemeinsam stürzen sie sich über zwei Stufen und ein Granitmassiv ins Tal. Bis zum 18. Jhdt. war das Gebiet um den Wasserfall ein Abbaugebiet von Silbererz.

Unten angekommen laufen wir auf der Waldseite wieder hoch (Rundtour). Beide Wege sind nicht barrierefrei. 

Nun hat man die Möglichkeit zurück zu laufen (ca 650 m) und über die Blackforestline zum Ausgang beim Besucherzentrum. Ticket unterwegs nicht verlieren ! Das Ticket gilt je einmal für Eingang Ost und West. Wir wählen den direkten Weg vom Wasserfall zum Eingang beim Besucherzentrum (ca. 400 m). Unterwegs immer wieder der Blick zur Brücke. 

Auf dem Weg zum Parkplatz entdecken wir dieses tolle Gefährt:

Der Besuch der Wasserfälle ist, von Freiburg aus, mit Bahn und Bus möglich, mit Bus und Bahn 2:40 Std., mit Auto hin und zurück 1 Std. Wir entschieden uns für's Auto und planten einen Aufenthalt in Todtnau mit einer Bahnfahrt dazu. Mehr davon im nächsten Bericht. 


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0