Besuch des Leintalzoo
Kapuzineraffe

Anfang August besuchten wir den Leintalzoo bei Schwaigern. 

Der "Tierpark im Leintal" - der Gründungsname - nun "Leintalzoo" ist eine private Einrichtung, wurde vom Gründerpaar Peter und Sonja Geßmann in Eigenleistung gebaut und 1980 eröffnet. Die Häuser und Gehege wurden mit wenigen Mitarbeitern und Helfern in Handarbeit zusammen gebaut.

Die Gründungsidee war es, Tiere die kein oder kein gutes Zuhause haben, lebenslang unterzubringen. Auch Haustiere sind hier zu sehen, darunter auch alte Tiere und Pflegefälle.

Es gibt die Möglichkeit ab 20 €/Jahr eine Patenschaft für ein Tier zu übernehmen.   

Der Zoo ist gut geeignet für Familien mit kleineren Kindern, im Haustierbereich können die Tiere gestreichelt und gefüttert werden, es gibt einen großen Erlebnisspielplatz. Der gesamte Bereich ist barrierefrei. Der Zoo ist ganzjährig geöffnet und auch im Herbst und Winter finden Veranstaltungen statt. Viermal täglich kann man bei den Schimpansenfütterungen zuschauen. Viele Affen sind im Leintalzoo geboren. Die Affen sind in Gittergehegen untergebracht und es ist interessant ihnen zuzuschauen. In regelmäßigen Abständen sind Scheiben an den Affengehegen eingebaut, hier bietet sich das Fotografieren an. Es gibt noch weitere Affenarten außer den hier gezeigten. 

Der Zoo ist bewußt naturnah, mit Biotopen, angelegt und bietet vielen heimischen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum. 

Blutrote Heidelibelle

Wir sind mit unseren Pedelecs entlang dem Neckar und der Lein auf asphaltierten Radwegen gefahren. Der Leintalzoo liegt direkt neben dem Radweg. Hin und zurück 38 km 🕐 2 Std.

   

Alternativ:

S-Bahn S4 Haltestelle Schwaigern Ost und 10 Min. Fußweg

    

oder mit dem Auto, kostenlose Parkplätze sind vorhanden 


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0