weiter nach Warnemünde und Diedrichshagen
Warnemünde

Vom Gespensterwald geht die Tour weiter Richtung Warnemünde. Die Radwege auf dieser Tagestour sind überwiegend befestigt und die Strecke ist wie ich sie mir vorgestellt hatte - eben :-) Vor Warnemünde fahren wir wieder auf asphaltierten Wegen und werden von Baustellen "überrascht", der Weg ist gesperrt. Die Weiterfahrt sucht man sich selbst durch das benachbarte Waldstück. Wir vermuten, dass es Tagesbaustellen sind und sich eine Umleitungsbeschilderung nicht "lohnt". 

Warnemünde

Seebad und Ortsteil von Rostock, ca 6000 Einwohner. Der Name kommt von dem Fluß Warne der hier in die Ostsee endet. 1195 erstmals erwähnt, seit 1323 gehört es zu Rostock. 

In Warnemünde begrüßt uns das Liebespaar von Wilfried Fitzenreiter, einer der bedeutendsten Bildhauer (1932-2008). Beim Leuchtturm die Skulptur Lotsenehrung von Bildhauer Reinhard Dietrich (1932-2015)

Von der Seepromenade mit dem Leuchtturm, schieben wir unsere Räder auf der  541 m langen Westmole bis zur Spitze. Eine steife Brise weht, wir befestigen alles windsicher und beobachten das emsige Treiben auf der Einfahrt zum Überseehafen von Warnemünde. 

Es fängt wieder an zu tröpfeln und wir machen uns auf den Weg in die Stadt. An der Warne liegt ein Imbisskutter und wir holen uns Fischbrötchen. Eine ganze Schar Spatzen schwirrt um uns herum, ich sah noch nie so fette Spatzen, der klare Beweis dass "Fastfood" nicht schlank hält :-)  Auf der Weiterfahrt kommen uns Seifenblasen entgegen, wir schauen einen Moment zu. 

Der Regen entwickelt sich zum Starkregen, der Wind bläst kräftig und wir verlassen Warnemünde in Richtung Diedrichshagen zu unserem Hotel Warnemünder Hof, ca 6 km entfernt. 

Diedrichshagen

ein Stadtteil von Rostock, 1771 gegründet und 1934 in Rostock eingemeindet. ca. 2100 Einwohner. Am Abend kommt die Sonne wieder hervor und wir unternehmen einen Spaziergang Richtung Ostsee. 

Am Strand  von Diedrichshagen

Der Strand ist geprägt von der Steilküste und dem Küstenwald. 

Radstrecke: 

Kühlungsborn - Warnemünde - Diedrichshagen

33 Km  ⬈97m ⬊94m  ⤒26üNN  🕐2:10 Std 


Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
 
Archiv

 

 

 

 

2024©fotowelt-brigitte.de     ⟨  Impressum/Kontakt/Datenschutz  ⟩    ⟨  Gästebuch  ⟩     

 
 
 
 
 
Fotowelt Brigitte 0